Weiterbildung zum

 

 

eHealth-Berater

 

 

 

Allgemeine Informationen zu eHealth

Die Digitalisierung unserer Gesundheit

Der Begriff eHealth bezeichnet die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitswesens durch die Anwendung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mit dem Ziel, die Gesundheit und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu verbessern. Aktuell wird der Begriff eHealth häufig synonym mit den Begriffen „Digital Health“ oder auch „Health 2.0“ verwendet und umfasst die Information über, Kommunikation zu, Erfassung und Dokumentation von Gesundheitsdaten. Unerlässlich sind daher mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und sog. Wearables (z.B. Fitness Tracker).

Der Vorteil von eHealth liegt vor allem in der schnelleren und z.T. effektiveren Datenerhebung und deren Austausch sowie in der schnelleren Reaktionsmöglichkeit auf Veränderungen im Gesundheitszustand. Auch für die medizinische Versorgung ländlicher Gebiete sind eHealth-Angebote von großem Vorteil, da weite Wege zum nächsten Arzt oder Therapeuten unter Umständen weniger häufig in Kauf genommen werden müssen. Es können damit nicht nur Kosten sondern auch Zeit gespart werden.

Die Bandbreite von eHealth ist enorm, da die Digitalisierung alle Bereiche von Medizin, Gesundheit und Lifestyle abzudecken vermag. Zum Anwendungsspektrum zählen unter anderem internetbasierte Informationsplattformen, Selbsthilfeforen und Therapiemöglichkeiten, Gesundheits-Apps und -Tracker, Videosprechstunden, Online-Terminbuchungen, elektronische Patientenakten sowie Arztbriefe und nicht zuletzt die elektronische Gesundheitskarte.

Abzugrenzen ist eHealth vom Begriff der Telemedizin, der eine deutlich längere Tradition hat, aber im Gegensatz zur früheren Verwendung heute enger gefasst wird und vorrangig Arzt-Arzt-Kontakt (Konsil und Diagnostik) bzw. Teile des Arzt-Patient-Kontakts (Telediagnostik, -therapie und -monitoring) aufgreift.

Kompetenzen entwickeln

Bedarf und Bedürfnisse am Patienten erkennen

Eines ist klar: Die Digitalisierung schreitet voran. Sie ist komplex und nicht immer ungefährlich. Der Patient als medizinischer Laie benötigt Unterstützung, um Nutzen, Kosten und Risiken von eHealth einschätzen zu können.

Wie also sollen Ärzte und Therapeuten mit diesem Trend umgehen? Wie bleiben sie auf der Höhe der Zeit und können ihren Patienten kompetent beratend zur Seite stehen, wenn diese womöglich bereits mit Gesundheits-Apps oder Wearables in die Praxis kommen und professionellen Rat suchen?

 

 

 

 

 

Die Weiterbildung zum eHealth-Berater

notwendig und einzigartig

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum eHealth-Berater basiert auf einem Curriculum für Berater und Akteure im Gesundheitswesen, das vom TUMAINI-Institut im Rahmen des EFRE-geförderten Projektes „Entwicklung eines innovativen Netzwerkes für eHealth Akteure“ entwickelt wurde.

Die Weiterbildung besteht aus insgesamt 5 Präsenzveranstaltungen und einer mehrwöchigen Erprobungsphase. Ziel ist es, den Gesundheitsakteuren die Kompetenzen zur Beratung bzgl. der Digitalisierung im Gesundheitswesen und zur Bewertung von eHealth Lösungen handlungsorientiert zu vermitteln. Sie sollen für den Patienten damit kompetenter Ansprechpartner im Umgang mit telemedizinischen Geräten, Gesundheitsapplikationen für mobile Endgeräte und medizinischen Wearables sein.

Eine Übersicht zur Zusatzqualifikation „eHealth-Berater“ inklusive der Anforderungen und Weiterbildungsinhalte finden Sie hier:

Zusatzqualifikation eHealth-Berater.pdf

Der Ablauf

Die Weiterbildung auf einen Blick

Die Fort- und Weiterbildung besteht aus 5 Präsenzveranstaltungen sowie einer mehrwöchigen Erprobungsphase, in der die theoretischen Erkenntnisse aus den ersten 4 Präsenzveranstaltungen in der Praxis am Patienten erprobt werden. Dazu wird ein Log-Buch geführt, um die Fortschritte und Probleme im Beratungsprozess zu dokumentieren. Durch regelmäßige Blogeinträge im Online-Netzwerk kommt es zum Austausch zwischen den Teilnehmern, sodass bei Problemen gemeinsam Lösungen gefunden werden können.

Das Hauptaugenmerk der Weiterbildung liegt auf der Vermittlung von handlungsorientierten Beratungskompetenzen sowie:

Den Kenntnissen über eHealth Tools und Telemedizin

Der Fähigkeit zur Bewertung von eHealth Lösungen

Den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen von eHealth

Zum Abschluss der Weiterbildung findet eine Evaluation und Reflektion der Erprobungsphase und des Kurses statt und wir bestätigen Ihnen Ihre neu erworbene Zusatzqualifikation mit einem Zertifikat.

 

 

 

 

 

Termine für die kommenden Kurse

Die ersten beiden Kurse finden 2018 im Rahmen der Förderperiode statt, werden durch die Technische Universität Dresden evaluiert und sind kostenlos. Siehe hierzu die untenstehenden Tabellen.

Ab 2019 wird der sodann evaluierte Kurs als kostenpflichtiges und zertifiziertes Weiterbildungsangebot fortgeführt. Die Termine werden frühzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben. Kontaktieren Sie uns gern bereits jetzt für ein Angebot.

Erster kostenloser Kurs
 TagDatum
Präsenz-Tag 1
(Intro- und Präberatungsphase)
Montag26.03.2018
Präsenz-Tag 2
(Präberatungsphase)
Dienstag27.03.2018
Präsenz-Tag 3
(Beratungsphase)
Mittwoch28.03.2018
Präsenz-Tag 4
(Postberatungsphase)
Donnerstag29.03.2018
Erprobungsphase
ca. 4 WochenApril 2018
Präsenz-Tag 5
(Präsentation und Evaluation)
Samstag05.05.2018
Zweiter kostenloser Kurs - 17.09.2018 - 27.10.2018
InhaltTagDatum
Präsenztag 1 (Intro- und Präberatungsphase)
- Mehrwert von eHealth Lösungen
- Bedarf, Bedürfnis, Ressource
- Digital Health Literacy
- Wissenschaftliche Beratungsmodelle
- Intervention bei lebensstilassoziierten Erkrankungen
- eHealth Lösungen - Ziel, Zweck, Typologie
Montag17.09.2018
Präsenztag 2 (Präberatungsphase)
- Motivational Interviewing und Verhaltensänderungsmodell
- Gesundheits-Apps - Selbsterfahrung
- Qualitätskriterien von Gesundheits- und Medizin-Apps
- Qualitätskriterien weiterer eHealth Tools
- Patientenprofile und eHealth Tools: Synthese
Dienstag18.09.2018
Präsenztag 3 (Beratungsphase)
- Aktueller Stand der Forschung
- Beratungsgespräch - Rollenspiel gemäß Leitfaden
- Rechtliche Grundlagen von eHealth
Mittwoch19.09.2018
Präsenztag 4 (Beratungsphase)
- berufliche Anforderungen und professionelle Perspektiven
- Konfliktmanagement - Rollenspiel gemäß Leitfaden
- betriebswirtschaftliche Grundlagen von eHealth
Donnerstag20.09.2018
Erprobungsphase in der Praxis
- praktische Begleitung von Probanden mit eHealth Tools
- Führen eines Logbuchs
- Beiträge und Kommentierung im Online-Netzwerk
ca. 5 WochenSep. und Okt. 2018
Präsenztag 5 (Postberatungsphase - Präsentation und Evaluation)
- strukturierte Präsentation der Erprobungsphase
- Disussion der Online-Beiträge
- Evaluation
- Zertifikatvergabe
Samstag27.10.2018

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihren Weiterbildungstermin.

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Herr Christoph Kokelmann als Ansprechpartner gern zur Verfügung.
Schicken Sie uns hierfür eine E-Mail über unser Kontaktformular.

 

 

 

Christoph Kokelmann, MPH

Telefon: 0351- 479 342 15
Mail: kokelmann@tumaini.de







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