Die alljährlich Anfang März stattfindende DIABETES MESSE in Münster (06.-08.03.15) ist für uns „TUMAINI’s“ stets ein wichtiger Termin im Kalender. Wir nutzen die Messe nicht nur zur persönlichen Weiterbildung, sondern sind auch meist mit mehreren Referenten vor Ort vertreten, um Vorträge und Workshops zu halten.

In diesem Jahr bin ich zusammen mit meiner Kollegin Frau Weser nach Münster gefahren. Ich hielt einen Vortrag zum Thema „Ernährung und Diabetesprävention – ein aktuelles Update“ und Frau Weser führte einen Workshop hinsichtlich der „Verhaltensänderung im Bereich Ernährung“ durch. Prof. Dr. med. habil. Peter Schwarz von der Universitätsklinik in Dresden hat nicht nur die wissenschaftliche Leitung bei der Messe, sondern auch den Vorsitz in den Präventionssessions inne. Er schilderte in einem eigenen Beitrag u.a. die aktuelle Situation und machte auf den Vorteil von Alltagsbewegung (10.000 Schritte am Tag) aufmerksam. Herr Schräber, der zur Zeit seine Masterarbeit unter Leitung von Prof. Schwarz am TUMAINI-Institut anfertigt, hatte die Möglichkeit seinen Verein zur kindgerechten Ernährungsbildung an Schulen vorzustellen (kEb e.V.). Mit Frau Dr. Neuy war eine durch uns ausgebildete Präventionsmanagerin vor Ort, die über ihre Arbeit als Kurärztin in Oberstaufen und die dort praktizierte Schrothkur berichtete. Aktuell läuft eine Studie mit Typ 2 Diabetikern, die enorme Verbesserungen, durch diese Therapie vorweisen konnten. Da bisher nur ein kleiner Durchlauf mit weniger als 10 Personen statt gefunden hat, werden weitere Probanden gesucht, um diese Ergebnisse weiter vertiefen zu können. Sollte Interesse bestehen, wenden Sie sich einfach an uns.

Es gab eine Vielzahl weiterer interessanter Vorträge im Bereich Prävention, Diabetestherapie und Medikation, Ernährung und Diäten, Früherkennung und Folgeerkrankungen, psychische Aspekte u.v.m. Darüber hinaus konnte man sich in der Industrieausstellung mit knapp über 50 Ausstellern aus diversen Bereichen (Medizin, Lebensmittel, Pharmazie, Verbände, Krankenkassen etc.) Anregungen über beispielsweise die neusten Blutzuckermessgeräte und Schrittzähler bis hin zur Ausbildung der Diabetes-Warnhunde holen.

Abbildung der Ausstellungshalle

Abbildung der Ausstellungshalle

Insgesamt war die Diabetes Messe in Münster mit knapp 1500 Besuchern eine wiedermal rundum gelungene Veranstaltung, die zu einem regen Erfahrungsaustausch im Bereich Diabetologie zwischen Fachpersonal, Industrie und Wissenschaft einlud.

Eingangsbereich der Messe Münster

Eingangsbereich der Messe Münster