Derzeit befinden wir uns in einer Phase, in der die Diabetologie – genauso wie viele andere Bereiche in der Medizin – einen Umbruch erlebt. Dabei sind es nicht in erster Linie neue Medikamente, sondern vielmehr neue Konzepte und Herangehensweisen an Diagnostik, Therapie und Prävention, die durch die Digitalisierung ermöglicht werden. Der Patient mit seinen Bedürfnissen erhält einen anderen Stellenwert. Neue Medikamente zeigen häufig ihr Potenzial in der Therapie erst nach vielen Jahren und es gibt immer mehr neue Versorgungsprojekte aus dem Innovationsfond, aber auch solche, die von praktizierenden Ärzten gemeinsam mit Krankenkassen entwickelt werden. Es ist wichtig zu versuchen, in diesem Bereich einen Überblick zu behalten und gleichzeitig die Rahmenbedingungen aus sich ändernden Leitlinien für die tägliche diabetologische Tätigkeit im Blick zu haben.
Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit Prof. Peter Schwarz vom Uniklinikum Dresden und Dr. Istvan Tibor Nebel von der Universitätsbibliothek Leipzig den „Diabetologie Refrehser“ ins Leben gerufen. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ändernde Rahmenbedingungen für die tägliche diabetologische Praxis aus Leitlinien, Gesetzen und wissenschaftlichen Daten kurz zusammengefasst und praktisch verarbeitet zu erhalten.
Der Diabetologie Refresher findet als Live-Online-Seminar einmal im Monat statt und dauert 2 bis 2,5 Stunden. An diesen Abenden werden jeweils zwei Vorträge zu wichtigen Themen referiert und diskutiert und anschließend in einem dritten Programmpunkt die Möglichkeit gegeben, entweder eigene Fragen und Fälle vorzutragen oder eigene Diskussionsthemen einzubringen.
Dieses Format richtet sich momentan nur an praktizierende Ärzte und wird mit Fortbildungspunkten der Sächsischen Landesärztekammer honoriert.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie unter https://diabetologie-refresher.de/.
Neueste Kommentare